Pedderschmer

Kulturforum

Kulturforum 1

unabhängig - unzensiert - überparteilich

Ausgabe 1 - Dezember 2016

Jahresrückblick 2016

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem vorliegenden Jahresabschlussbrief der Kulturinitiative halten Sie die Erstausgabe unseres neuen Mitteilungsblattes „Pedderschmer Kulturforum“ in den Händen. Wir möchten mit diesem Format in regelmäßigen Abständen möglichst viele Pfeddersheimer Bürgerinnen und Bürger über unsere Tätigkeiten und das kulturelle Geschehen unserer Heimatstadt informieren und auch Hintergründe beleuchten, die in der politischen Landschaft gerne verschwiegen werden.

Wenn Sie diese Zeilen lesen, liegt für unseren Verein ein bedeutendes Jahr hinter uns. Die „Net for viel Festspiele 2016 -Showdown in Hellertown“, präsentiert von der Kulturinitiative Pfeddersheim e.V., waren für alle Aktiven eine der größten Herausforderungen der letzten Jahre, um nicht zu sagen in der Vereinsgeschichte. Dies war nur möglich, weil viele Freiwillige aus Pfeddersheim und auch darüber hinaus viel Zeit und auch ihr Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben. Unser Gemeinschaftsprojekt wurde ein großer Erfolg, auch wenn es zwischendurch nicht einfach war, alle Belange und Vorgaben unter einen Hut zu bringen. Unser Vereinsmitglied Jürgen Pfitzner hat einen lesenswerten Artikel über die Festspiele verfasst, auf den ich an dieser Stelle hinweisen möchte.

Wie in jedem Jahr gab es wieder zahlreiche Ortsführungen durch unsere Heimatstadt, an denen nach wie vor großes Interesse besteht. Die Kulturinitiative versteht sich hier auch als Botschafter des Tourismus in Pfeddersheim. Bereits im Jahr 2015 hatten wir angeregt, eine Gestaltungssatzung für den alten Ortskern von Pfeddersheim zu erstellen. Dieses Ansinnen scheiterte leider, wenn auch nur knapp, im Ortsbeirat, Seitens der Verwaltung hatte man danach versprochen, bei künftigen Bauprojekten sensibler vorzugehen und genauer hinzuschauen. Doch es blieb mal wieder bei Absichtserklärungen. Mit der Bebauung am Pulverturm hat man gezeigt, wohin es mit geltenden Bauvorschriften in Verbindung mit einer untätigen Denkmalpflege führen kann. Mehr zu diesen und anderen Themen in dieser Zeitschrift.

Ohne die Aktiven wäre unsere Vereinsarbeit gar nicht möglich. Allen, die sich mit ihrem persönlichen Engagement eingebracht haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Wenn alle an einem Strang ziehen, können wir viel bewegen, 2016 hat uns dies gezeigt. Gemeinsam kommt man besser voran. So soll es auch 2017 weitergehen!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Erstausgabe und für das neue

Jahr 2017 viel Glück und Gesundheit.

Ihr

Claus Theis
Sprecher des Vorstands

Sie lesen in dieser Ausgabe:

  • Wahrzeichen in neuem Glanz – Frische Farbe für den Trullo
  • Pfeddersheimer Urkunde von 754 – Deutsche Übersetzung
  • Net for viel Festspiele 2016 – „Showdown in Hellertown“
  • Vor 20 Jahren – Gemeinschaftsgeist führte zum Erfolg
  • Stadtentwicklung & Baukultur in Pfeddersheim  
  • Denkmalschutz – Kulturdenkmäler in Pfeddersheim
  • Exkursion nach Ingelheim – Auf den Spuren Karls des Großen
  • Kuriositäten & Anderes – Vorsicht Satire!
  • Schlusswort & Impressum